Was sind die speziellen Vorteile von Pizzakartonwerbung bei Supermärkten?
Direkter Touchpoint im Haushalt: Markenpräsenz im Alltag mit Bezug zur Einkaufsliste („Morgen wird wieder gekocht“).
Neugierde durch unerwartete Kooperation: Zusammenarbeit zwischen Supermarkt und Gastronomie sorgt für Aufmerksamkeit.
Spillover-Effekt zum Lieferservice: ie Gastronomienähe zu Netto Filialen und die Liefersuggestion der Kampagne schafft eine vorteilhafte Verbindung zu Netto‘s Lebensmittelliefe.
Die Kampagne zur Verteilung von Pizzakartons wurde in einem Top-Down-Ansatz durchgeführt. Zunächst erfolgte die Verteilung auf Städteebene, anschließend wurde die Filialabstimmung gezielt in Regionen mit hoher Filialdichte vorgenommen, um Streuverluste zu minimieren. Schließlich wurden Pizzerien nach Kriterien wie Standortnähe zu Netto-Filialen, Preisniveau, Kundendiversität und Bestellverhalten ausgewählt.
Im Schnitt können durch eine Pizzeria in Ballungsgebieten bis zu 20 Filialen erreicht werden. Im Schnitt entspricht das in Großstädten ca. 8 Pizzerien pro Pizzeria.
Wir haben dazu auch gelbe Wände gebaut: